Backrezepte

Meine Backrezepte habe ich alle ausprobiert und an Freunde und Familie verfüttert. Somit sind diese Schmackhaftigkeiten alle erprobt und können problemlos nachgebacken werden. Die Rezepte zum Backen umfassen Kuchenrezepte, Rezepte für herzhafte Kuchen oder verschiedene Grundrezepte für Teige. Damit gelingen sowohl süße Kuchen und tolle Pizzen.

Springerle – Weihnachtskekse aus Marzipan

Backrezepte, Kuchen 1 Kommentar zum Rezept »

Diese Plätzchen machen süchtig

Weihnachtszeit war Plätzchenzeit. Jetzt sind sie alle, das ist schlimm. Es gibt unzählige Rezepte für Kekse und Plätzchen, doch am Ende bäckt man immer die Gleichen, eben die, die am besten schmecken. Diese Springerle aus Marzipanteig gehören definitiv dazu und ich backe sie nach, weil ich sie “brauche”. Lies das ganze Rezept

Krümelkuchen mit Hameln (wilder Pfirsich)

Backrezepte, Kuchen 5 Kommentare zum Rezept »

Süßes und Bitteres zugleich

Hameln? Der eine oder andere hat das schon einmal gehört. Hamel (ein sächsischer Ausdruck) für wilder Pfirsich, er ist nicht veredelt. Die Früchte sind klein und haben eine flauschige pelzige Schale. Sie schmecken leicht bitter, doch sehr erfrischend. Ich hatte einen ganzen Korb voll mit dieser Frucht, daraus habe ich einen leckeren Krümelkuchen mit Hameln gebacken. Lies das ganze Rezept

Schneewittchenkuchen (Donauwelle)

Backrezepte, Kuchen 33 Kommentare zum Rezept »

Schneewittchenkuchen - ein DDR Rezept

Rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz.

Schneewittchenkuchen bzw. Donauwelle, diesen leckeren Blechkuchen hat mir meine Mama immer zum Geburtstag gebacken, deswegen ist er für mich ein Stück Kindheit. Die Kombination aus Kirschen, Buttercreme und Schokolade ist einfach umwerfend. Lies das ganze Rezept

Rhabarberkuchen mit Butterstreusel

Backrezepte, Kuchen 4 Kommentare zum Rezept »

Blechkuchen frisch aus dem Ofen

Sauer macht lustig

Dieser tolle Blechkuchen ist genau das Richtige für den Frühling. Die lecker saftige Kombination aus der Säure des Rhabarbers und der Süße der Butterstreusel ist beeindruckend. Dieser Saisonkuchen gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingen und der Frühling wird umso schöner! Lies das ganze Rezept

Bauernschinken-Rucola-Pizza

Backrezepte, Pizza 7 Kommentare zum Rezept »

Goldbraune Bauernschinken-Rucola-Pizza

Freundschaften pflegen und Pizza backen

Wenn Freunde umziehen steht irgendwann ein wir-kommen-am-wochenende-vorbei-und-nun- zeigt-mal-eure-schicke-neue-Wochnung-her-Besuch an. Erst gucken, dann kochen und dann genießen. Diesmal haben wir Pizza gebacken. Lies das ganze Rezept

Pizza mit Hackfleisch und Zucchini

Backrezepte, Pizza 5 Kommentare zum Rezept »

Knusprig, lecker, miam-miam-miam

Unvergesslicher Pizza-Genuss

Ich konnte es kaum glauben, als ich in diese leckere Pizza hinein gebissen habe. Hauchdünner Teig, unglaublich lecker belegt. Ich hätte niemals gedacht, dass diese Pizza selbst gebacken ist. Das Rezept für den Pizzateig stammt von Jamie Oliver (Genial italienisch) und lässt sich mit den verschiedensten Belägen nach eigenem Gusto variieren. Lies das ganze Rezept

Schinken-Spinat-Tarte

Backrezepte, Herzhafte Kuchen 4 Kommentare zum Rezept »

Lecker herzhafte Schinken-Spinat-Tarte

Herzhafter Start

Es war Anfang Januar, um genau zu sein – es war der erste Tag des neuen Jahres. Wir haben unsere Freunde zum Neujahrsbrunch eingeladen, alle hatten sich lange nicht gesehen. Für gute Freunde und den eigenen Magen probiere ich immer gern etwas Neues aus, so sollte es eine Schinken-Spinat-Tarte (aus Jamie Olivers “Natürlich Jamie.“) geben, eigens dafür kaufte ich noch ein flaches Rundblech. Lies das ganze Rezept

Grundrezept für Pizzateig

Backrezepte, Teige 10 Kommentare zum Rezept »

Frischer Pizzateig mit Trockenhefe

Nie wieder Pizza bestellen

würde ich nach diesem Tag und diesem Pizzateig sagen. Endlich haben wir uns entschlossen selber Pizza zu backen. Klingt komisch, weil wir so viel selber kochen? Manche Sachen hat man einfach noch nie probiert und heute gab es superlecker selbstgemachte Pizza vom Teig bis zum Belag. Das Rezept für den Pizzateig habe ich aus Jamie Olivers – Genial italienisch. Lies das ganze Rezept

Pikanter Mürbeteig

Backrezepte, Teige 4 Kommentare zum Rezept »

Herzhafter Mürbeteig als Grundlage für eine Tarte oder Pizza

Grundlage für herzhafte Kuchen und Tartes

Jeder kennt ja den süßen Mürbeteig, der die Grundlage für viele Obstkuchen und Plätzchen bildet. Pikanter Mürbeteig ist ideal für herzhafte Kuchen und Tartes geeignet. Aufmerksam auf dieses Rezept bin ich im neuen Jamie Oliver (Natürlich Jamie1) geworden und habe es in die Rubrik Grundrezepte aufgenommen. Lies das ganze Rezept

Schokoladen-Splitter-Muffins

Backrezepte, Kuchen 32 Kommentare zum Rezept »

Fluffiger Schokoladen-Splitter-Muffin

Die besten Schokosplit Muffins

Ich musste lange rumprobieren, bis ich dieses leckere Muffin-Rezept mit Schokolade ausgegraben hab. Es zeichnet sich durch seine überwältigende Lockerheit und Leichtigkeit aus und schmeckt eigentlich jedem. Einfach mal zum nächsten Kaffeekränzchen ausprobieren. Die Gäste werden staunen. Lies das ganze Rezept