Spargel mit Sauce Hollandaise

Beilagen, Kochrezepte Rezept kommentieren

Frischer weisser Spargel

Oh du schöne Spargelzeit

Da die Spargelsaison schon voll im Gange ist, möchte ich euch diese phantastische Beilage nicht vorenthalten. Man freut sich jedes Jahr auf diese Zeit und die Kreativität hat keine Grenzen. Oft mag ich es jedoch ganz einfach und schlicht. Spargel als leckere Beilage.

Zutaten für 2 Personen:

  • 500 g Spargel
  • Salz
  • Prise Zucker
  • Sauce Hollandaise

Zubereitung:

Die ersten Arbeitsschritte fangen eigentlich schon in der Kaufhalle an. Denn die Qualität des Spargels ist von großer Bedeutung für den späteren Genuss. Es gibt ein paar wenige Anhaltspunkte, an denen man guten Spargel erkennt.

Ach sieht Spargel toll ausAm besten sollte Spargel aus Deutschland und noch besser aus der eigenen Region stammen, denn dann kann man sich sicher sein, dass er möglichst frisch ist. Auch Umweltbelastungen durch lange Transportwege sind heutzutage ein großes Thema. Als nächste sollte man den Spargel lose und nicht abgepackt kaufen, denn manche Qualitätsmerkmale lassen sich nur an der losen Stange erkennen. Die Spargelköpfe sollten gut aussehen, also nicht trocken oder welk. Die Stangen dürfen sich auf keinen Fall biegen lassen. Wenn man eine Stange aus Testzwecken bricht, sollte diese innen knackfrisch und saftig aussehen. Eine letzte Überprüfung für guten Spargel ist, wenn man die Stangen aneinander reibt und sie dann quietschen.

SpargelstangenZuhause angekommen sollte der Spargel möglichst zeitnah verzehrt werden. Zum Putzen den Spargel vorsichtig in die Hand nehmen und mit dem Unterarm absichern (damit er beim Schälen nicht bricht), so dass der Kopf in der Hand lieg und der Strunk nach unten zeigt. Nun unterhalb des Kopfes beginnen und nach unten schälen. Einmal rum und den harten Strunk abschneiden. Wenn alle geputzt sind, mit kaltem Salzwasser aufsetzen, zum Kochen bringen und den Spargel ca. 15 – 20 Minuten kochen lassen. Zum Salz gebe ich noch eine Prise Zucker hinzu.

Ab und zu mit einem Messer pieken, um zu schauen wie weit er ist und dass auf eine Platte legen und sofort servieren. Zu Spargel passt Sauce Hollandaise.

Viel Spaß beim Kochen und Genießen. Eure Winnegirl.

Dir gefällt das Rezept, dann drucke es für alle deine Freunde aus, maile es jedem den du kennst und bring das Rezept zu Facebook.