Rezepte mit Weizenmehl

Springerle – Weihnachtskekse aus Marzipan

Backrezepte, Kuchen 1 Kommentar zum Rezept »

Diese Plätzchen machen süchtig

Weihnachtszeit war Plätzchenzeit. Jetzt sind sie alle, das ist schlimm. Es gibt unzählige Rezepte für Kekse und Plätzchen, doch am Ende bäckt man immer die Gleichen, eben die, die am besten schmecken. Diese Springerle aus Marzipanteig gehören definitiv dazu und ich backe sie nach, weil ich sie “brauche”. Lies das ganze Rezept

Krümelkuchen mit Hameln (wilder Pfirsich)

Backrezepte, Kuchen 5 Kommentare zum Rezept »

Süßes und Bitteres zugleich

Hameln? Der eine oder andere hat das schon einmal gehört. Hamel (ein sächsischer Ausdruck) für wilder Pfirsich, er ist nicht veredelt. Die Früchte sind klein und haben eine flauschige pelzige Schale. Sie schmecken leicht bitter, doch sehr erfrischend. Ich hatte einen ganzen Korb voll mit dieser Frucht, daraus habe ich einen leckeren Krümelkuchen mit Hameln gebacken. Lies das ganze Rezept

Grundrezept für Pizzateig

Backrezepte, Teige 10 Kommentare zum Rezept »

Frischer Pizzateig mit Trockenhefe

Nie wieder Pizza bestellen

würde ich nach diesem Tag und diesem Pizzateig sagen. Endlich haben wir uns entschlossen selber Pizza zu backen. Klingt komisch, weil wir so viel selber kochen? Manche Sachen hat man einfach noch nie probiert und heute gab es superlecker selbstgemachte Pizza vom Teig bis zum Belag. Das Rezept für den Pizzateig habe ich aus Jamie Olivers – Genial italienisch. Lies das ganze Rezept

Pikanter Mürbeteig

Backrezepte, Teige 4 Kommentare zum Rezept »

Herzhafter Mürbeteig als Grundlage für eine Tarte oder Pizza

Grundlage für herzhafte Kuchen und Tartes

Jeder kennt ja den süßen Mürbeteig, der die Grundlage für viele Obstkuchen und Plätzchen bildet. Pikanter Mürbeteig ist ideal für herzhafte Kuchen und Tartes geeignet. Aufmerksam auf dieses Rezept bin ich im neuen Jamie Oliver (Natürlich Jamie1) geworden und habe es in die Rubrik Grundrezepte aufgenommen. Lies das ganze Rezept

Schokoladen-Splitter-Muffins

Backrezepte, Kuchen 32 Kommentare zum Rezept »

Fluffiger Schokoladen-Splitter-Muffin

Die besten Schokosplit Muffins

Ich musste lange rumprobieren, bis ich dieses leckere Muffin-Rezept mit Schokolade ausgegraben hab. Es zeichnet sich durch seine überwältigende Lockerheit und Leichtigkeit aus und schmeckt eigentlich jedem. Einfach mal zum nächsten Kaffeekränzchen ausprobieren. Die Gäste werden staunen. Lies das ganze Rezept

Käsekuchen mit Mürbeteig und Pfirsich

Backrezepte, Kuchen 3 Kommentare zum Rezept »

Zarter Käsekuchen mit Pfirsich und Puderzucker

Alles Käse – mit Boden und Magerquark

Dieses Rezept für einen Käsekuchen ist unkompliziert und passt wunderbar auf einen Geburtstagstisch. Käsekuchen ist der absolute Favorit unter den Kuchen und wird gern zum Kaffee gegessen. Aus Magerquark und Pfirsich wird bei langsamen Backen ein Kuchen der locker und saftig schmeckt. Lies das ganze Rezept

Grüne-Bohnen-Eintopf

Kochrezepte, Suppen und Eintöpfe 11 Kommentare zum Rezept »

Grüne Bohnen Eintopf

Alles in einen Topf

Grüne Bohnen kann man derzeit nicht ernten, dennoch wollte ich seit langem diesen Eintopf kochen. Entweder kauft ihr dafür weit entfernt gewachsene Bohnen oder nehmt die aus der Tiefkühltruhe. Für die Importierten wurde eine Menge Energie verbraucht, Flugzeug und Lastwagen, die Tiefgefrorenen schmecken nicht so gut wie frische Bohnen. Lies das ganze Rezept

Bananen-Schokoladenkuchen

Backrezepte, Kuchen 8 Kommentare zum Rezept »

Saftiger Bananenkuchen mit Schokolade

Warum ist die Banane krum?

Weil keiner in den Urwald zog und sie wieder … – aus Bananen läßt sich viel machen, die einen schälen und verschlingen sie, andere backen die Bananen, wiederrum andere machen sich ein Chiquita Bananen-Rock, es soll auch eine Bananen Frisur geben *zwinker*. Aus meinen Bananen habe ich am vergangenen Wochenende diesen leckeren Bananen-Schokoladenkuchen fabriziert. Lies das ganze Rezept

Bienenstich Kuchen

Backrezepte, Kuchen 12 Kommentare zum Rezept »

Ein schönes Stück Bienenstich Kuchen

Wenn die Biene sticht.

Woher der Name dieses Kuchens kommt? Es bleibt wohl immer eine vage Geschichte von zwei jungen Bäckerlehrlingen aus Linz, die den Angreifern der Stadt Bienennester entgegen warfen. Für die Siegesfeier soll dieser besondere Kuchen – der Bienenstich – gebacken worden sein.

Diesen Bienenstich buk ich auf Theos Wunsch hin, er bat mich um einen Beitrag zu seinem Lieblingskuchen. Hätte ich gewusst, welch großer Aufwand damit verbunden ist, wer weiß ob ich ihn je gebacken hätte. Bei diesem Backversuch ist eines ganz deutlich geworden, während ich meine Stärken im Kochen besitze, entwickelt mein lieber Slowjack eine Leidenschaft für das Backen von Kuchen. Lies das ganze Rezept

Spanischer Apfelkuchen

Backrezepte, Kuchen 6 Kommentare zum Rezept »

Spanischer Apfelkuchen, mit Kakao und Zimt.

Backe, Backe Kuchen, …

denn spanischer Apfelkuchen ist so was von lecker. Das Rezept stammt von einem lieben Freund meines Slowjacks. Die Zutaten lassen es vermuten, er passt wunderbar in die schöne Weihnachtszeit. Vielen Dank nach Süddeutschland, ich werde häufiger dieses Rezept backen. Lies das ganze Rezept